Faktencheck Rathausneubau

Antworten auf Deine/Ihre Fragen

Warum braucht ein Rathaus einen Sitzungssaal?

Sitzungsmöglichkeiten sind in einem Rathaus unverzichtbar. Diese sind nicht nur für die Sitzungen der politischen Gremien, sondern auch für die Verwaltung erforderlich.

Dies gilt für alle anderen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis Osnabrück und darüber hinaus. Sowohl das Gemeindehaus in Merzen als auch in Voltlage sind mit entsprechenden Räumlichkeiten ausgestattet. Lediglich die Samtgemeinde Neuenkirchen als auch die Gemeinde Neuenkirchen verfügen derzeit nicht über Sitzungsräumlichkeiten.

Unsere Kommunale Demokratie sollte es uns Wert sein, dass auch die Ratsvertretungen ihre Sitzungen in ordentlichen und entsprechend zeitgemäßen Räumen mit entsprechenden digitalen Möglichkeiten abhalten können. Gleiches gilt auch für die Mitarbeitenden der Verwaltung. Räumlichkeiten in Gaststätten stehen uns zunehmend weniger zur Verfügung (Öffnungszeiten). Zudem ist die häufig erforderliche Vertraulichkeit für nichtöffentliche Sitzungsanteile nicht herzustellen. Eine entsprechende digitale und mediale Ausstattung ist in der Regel nicht vorhanden.

Der Sitzungssaal bietet weitere multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten. Deshalb erhält der parlamentarische Bereich einen separaten Eingang, damit er auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses genutzt werden kann.